Forum: Rails Germany Krise angekommen?

Bce1d1b7c3ec7b577dcb42e254899e6b?d=identicon&s=25 Michael Schuerig (Guest)
Wenn ich auf die Anfragen und Aufträge blicke, die ich für Rails-
Projekte im letzten halben Jahr bekommen habe und das mit den drei
Jahren davor vergleiche, dann werde ich beinahe wehmütig. Hat auch uns
die Krise inzwischen erreicht? Für mich sieht es danach aus.

Im Java-Umfeld sieht es dagegen nicht annähernd so dunkel aus. Obwohl
ich mich lange nicht mehr dort angeboten habe, bekomme ich noch immer
vereinzelt Anfragen und die Stellen-/Projektbörsen sind noch immer gut
gefüllt.
Meine Sicht kann einfach durch mein schlechtes Selbstmarketing verzerrt
sein, aber ich frage mich inzwischen durchaus, ob ich vor allem daran
etwas ändern sollte -- oder einfach meine Java-Künste wieder auffrische.

Wie seht ihr die Lage?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de

Vom Gefühl her zittern alle schon mal in Erwartung auf die Krise statt
was dagegen zu tun.

Mario

--

Mario Schröder | http://www.ironschroedi.com/de/
Office: +49 361 2152062

Nicolai
909a70ada757f2fe491fbdb87231fa3f?d=identicon&s=25 Rails Camper (railscamper)
Meiner doch auch :-)

Codeblogger wrote:

Mario Schröder | http://www.ironschroedi.com/de/
Office: +49 361 2152062
Phone: +49 34464 62301 Cell: +49 163 27 09 807
http://www.xing.com/go/invite/6035007.9c143c
971ab4b7ec9679826fc359bdcc84f7d6?d=identicon&s=25 Stefan Frank (mugwump)
hmm, das kriegt man glaub ich aus der persönlichen Sicht nur sehr
schwer eingeschätzt, da gibt es zu viele Phänomene, die einander
überlagern:

- die nächste Hürde für Ruby/RoR, nämlich in die Unternehmen
reinzukommen und damit "geschäftskritische" Anwendungen zu entwickeln,
ist schwerer zu nehmen. Noch schwerer in Deutschland, da herrscht doch
eher die Meinung vor: Bevor irgendwas schief geht, machen wir doch
lieber das, was wir schon immer gemacht haben.  Da hat sich auch Java
nach einer ersten Euphorie-Phase jahrelang gegen C++ schwer getan. In
GB und USA sind die Leute da wohl etwas weniger konservativ, auch im
IT-Bereich: Ob das gut ist oder nicht, weiß ich nicht: Wir verpassen
hier neue Trends, aber wir lassen auch mal den einen oder anderen
Quatsch aus und das Pendel schlägt hier in beide Richtungen selten so
heftig aus, wie in USA....

- das Umfeld für Ruby/Rails ist viel bunter geworden: Mit Scala,
Groovy, clojure kommen hier beinah täglich neue "dynamische" Sprachen
raus, und mit Seam, EJB3, Spring3, wicket usw. bleiben auch die Web-
Frameworks für Java nicht stehen. Damit ist aus der Grundstory von
Rails ein bisschen die Luft raus: Ruby als dynamische Sprache, Rails
einfach vs. Java als Dinosaurier, und alle Frameworks nahezu
lächerlich komplex - da ist die Welt weniger schwarz-weiß geworden und
die Entscheidungen pro RoR und contra Java längst nicht mehr so einfach.

- Vielleicht trügt mich der Eindruck, weil die so ein lautes Marketing
haben. Und weil es wie Java on Rails aussieht, macht es RoR ernsthafte
Konkurrenz. Seit SpringSource g2one gekauft hat und damit jetzt ihre
(sehr sehr laute...) Werbetrommel jetzt auch für grails rührt, scheint
grails eine Menge Aufwind zu bekommen. Man muss zwar durch java
ernsthaft geschädigt sein, um groovy für eine tolle Sprache zu halten
und grails ist zu beinah 90% geklaut, aber ich glaube vielen
Unternehmen fällt der Umstieg von Java/Struts/JSF/... zu grails viel
leichter als auf Ruby/Rails. Zumal sie am Ende an ihrer Infrastruktur
kaum was ändern müssen.

Eine explizite Flaute habe ich aber bislang noch nicht feststellen
können, aber das liegt wohl auch daran, dass man 5.5% Minuswachstum
nicht so leicht gemessen kriegt: Entweder man hat ein Projekt, dann
hat man gar keine Krise, oder man hat keins, dann hat man 100% Krise...

Aber ich krieg auch nach wie vor mehr Java-Jobs angeboten, aber das
liegt wohl einfach daran, dass der Java-Markt einfach viel viel größer
ist. Was ich wirklich irritierend fand, aber das scheinen mit eher
Trittbrettfahren der Krise zu sein: Projektangebote, in denen die
Anforderungsbeschreibung meterlang war, gepaart mit lächerlich
niedrigen Stundensätzen. Ich glaube, man darf sich da nicht verrückt
machen lassen und halte es mit King George VI: Keep calm and carry on

nur meine 2 euro-cents zu dem Thema...
Stefan

----
stefan frank