Forum: Rails Germany Strings in Reihenfolge erzeugen

Stefan B. (Guest)
Hallo,

ich möchte Strings in folgender Reihenfolge erzeugen:

0001
0002
9999

Das Problem ist ja eigentlich nur zwischen 0001 und 1000, da bei der
Erzeugung über Integer die führenden Nullen fehlen, welche ich aber an
der Stelle haben möchte.

Mir fällt spontan nur sowas unschönes ein, wie die Prüfung auf die
Länge des resultierenden Strings und dann entsprechend viele Nullen
voranzustellen.

Gibts es vielleicht noch eine schönere Lösung, die ich noch nicht kenne?

Danke und
GrüßeStefan

On 12.03.2009, at 18:31, basiszwo - Stefan B. wrote:

> Hallo,
>
> ich möchte Strings in folgender Reihenfolge erzeugen:
>
> 0001
> 0002
> 9999

start = "0001"

while start.to_i < 9999
   start = start.succ
end

Cheers, Mathias
Thomas P. (Guest)
2009/3/12 basiszwo - Stefan B. <removed_email_address@domain.invalid>:
> Hallo,
>
> ich möchte Strings in folgender Reihenfolge erzeugen:
>
> 0001
> 0002
> 9999

10_000.times do |i|
  puts sprintf("%04d",i)
end

--
Thomas P.
removed_email_address@domain.invalid
Am 12.03.2009 um 18:39 schrieb Mathias Meyer:

> start = "0001"
>
> while start.to_i < 9999
>  start = start.succ
> end

ahh, sehr cool. Genau das habe ich gesucht. succ habe ich völlig
überlesen

oder auch

(1..10_000).each { |i| puts i.to_s.rjust(4,'0') }
Phillip O. (Guest)
Oder auch

1.upto(9999) { |i| "%04d" % i }

:-)

(wie bei Mathias, % ist ein alias für printf)

Phillip

---

Am 12.03.2009 um 18:52 schrieb Niko D. <removed_email_address@domain.invalid>:
Roland M. (Guest)