Re: Attribute in extra Model

Hi,

auch ich bin seit Jahren als Entwickler tätig und mir sind die Risiken
sehr
bewusst. Ich habe mich auch noch garnicht festgelegt, sondern Versuche
erneut das alte leidige Thema nochmals zu durch denken. Allerdings teile
ich
die Meinung über ich die “Massiven Performenceproblem” nicht, da ich sowiso
alle Attribute mit 1 Select pro User laden würde.

Nun nochmal zum Problem selbst:

Eigentlich werden keine Datenfelder/Attribute zur Laufzeit geändert,
aber ich habe mir erhofft, da es sich um einen railsbasierendes
Framework handelt,
die Felder schön in einer Yaml die beim Serverstart geladen wird zu
verwalten.
Brauche ich kurzfristig ein neues Feld, so lege ich es in der Yaml-File
an,
sage auch noch ob dieser Wert im Profil angezeigt werden soll,
ob er über die Privatsphäreneinstellung sichbar/unsichbar gemacht werden soll.

Würde ich das ganze nun schön sauber in Spalten trennen, was definitiv schöner wäre,
müsste ich mehrere Migrations anlegen um überall die Felder anzulegen.

Gut jetzt könnte ich dafür Generatoren bauen :smiley:

Kurz gesagt ich muss A flexible bleiben, und B es sollte DRY ML bleiben.
Ich will vermeiden um 1 Feld anzulegen nachher 3-4 Tabellen anzupassen.

Zum Thema View:

Ich denke das ist unnötig, da der View auch nur ein Select ist, und mein
Problem
weniger das laden der Attribute byUserId ist. Immer diese
Designentscheidung :smiley:

Vtl hab Ihr ja noch weitere Ideen wie man das Problem sauberer lösen kann
oder
also tipps wie man das Vorhaaben so sauber umsetzten kann.

Erstmal danke Michael für deinen Post

lg marco