Forum: Rails Germany Suchfunktion programmieren

76089e90fc13b17082d48999e80340be?d=identicon&s=25 Kathi S. (kathi)
on 2009-12-09 18:10
hallo,

ich möchte in meine webseite eine suchfunktion einbauen und wollte
fragen, wie man eine suchfunktion in ruby on rails programmiert. kann
mir bitte einer helfen?  :shock:  :?

danke
lg
403cabbd116e91656442c1c98cc0dca7?d=identicon&s=25 Mathias K. (webmatze)
on 2009-12-09 18:20
Kathi Stone wrote:
> [...]
>
> ich möchte in meine webseite eine suchfunktion einbauen und wollte
> fragen, wie man eine suchfunktion in ruby on rails programmiert. kann

Da würde ich mir an deiner Stelle am besten das Thinking Sphinx Plugin
näher ansehen.

http://freelancing-god.github.com/ts/en/

Es verwendet die bekannte Sphinx Suchmaschine und bietet eine Vielzahl
an Konfigurationsmöglichkeiten.
Die Doku ist auch ziemlich ausführlich.

webmatze
76089e90fc13b17082d48999e80340be?d=identicon&s=25 Kathi S. (kathi)
on 2010-01-08 23:20
hallo,

danke für die antwort. doch ich wollte eigentlich eine eigene
suchfunktion schreiben. doch ich weiß nicht ob es sehr schwierig ist als
eine einsteigerin in ruby (ruby on rails) soetwas zu schreiben?

danke
lg

Mathias Karstädt wrote:

> [...]
>
> http://freelancing-god.github.com/ts/en/
>
> Es verwendet die bekannte Sphinx Suchmaschine und bietet eine Vielzahl

Af6b70771c37188c60ebb0551fe1d330?d=identicon&s=25 Franz M. (xinu)
on 2010-01-11 22:23
Wenn du eine Suchfunktion schreiben möchtest helfen dir vielleicht diese
Tutorials
http://railscasts.com/episodes/37-simple-search-form
http://railscasts.com/episodes/111-advanced-search-form

lg
michi
76089e90fc13b17082d48999e80340be?d=identicon&s=25 Kathi S. (kathi)
on 2010-01-11 23:15
danke für die dollen tipps. ich werd mir die bei gelegenheit einmal
anschauen :)

lg

Michael M. wrote:
> Wenn du eine Suchfunktion schreiben möchtest helfen dir vielleicht diese
> [...]
Cb1baeaea52ec2859f8c32fddbed3e2b?d=identicon&s=25 Johann Christoph G. (johchri)
on 2012-10-11 08:22
hallo,
eine wirklich einfache Volltextsuche bietet das "sunspot" gem.

http://sunspot.github.com/
http://railscasts.com/episodes/278-search-with-sunspot