Forum: Rails Germany Zeitformatierung im Mailer

64502c61ed41ff9e917499a2347dd9fe?d=identicon&s=25 Werner Laude (Guest)
Hallo.

Mir ist nicht klar warum ich im mailer view erfolglos versuche
Zeitangaben mittel helper zu formatieren.

Error:
  Showing app/views/booking_mailer/booking.erb where line #5 raised:

undefined method `nice_date' for #<ActionView::Base:0x247c3fc>

in allen anderen views klappt das problemlos..

Derzeit behelfe ich mir noch mit:

  Beginn: <%= @seminar.start.strftime(" %d %B %Y, %H:%M")%>

aber das wird dann in englisch also may etc. ausgegeben.

Gruß
Werner

Werner Laude
newsgroup@wernerlaude.de
B569bd7f5b02a665f03980a33f0ec4f6?d=identicon&s=25 Andreas Roedl (Guest)
> aber das wird dann in englisch also may etc. ausgegeben.

Und dafür gibt es mittlerweile eine ganze Reihe Plugins, die sowas
fürDich übernehmen. Eines der populäreren ist Globalize, aber es gibt
eben noch ein paar andere.

http://www.globalize-rails.org/

Andreas Roedl
971ab4b7ec9679826fc359bdcc84f7d6?d=identicon&s=25 Stefan Frank (mugwump)
hmm, nichts gegen globalize, aber ist das nicht überholt (schließlich
ist es "compatible with the latest shiny & jaw-dropping Ruby on Rails
1.2"): Man mag von diesen ganzen Plugins halten was man will, einige
davon sind vielleicht eleganter und haben mehr features, aber seit
einiger Zeit gibt's i18n auch eingebaut
(http://guides.rubyonrails.org/i18n.html
) - und wenn's nur darum geht, ein Datum/Timestamp zu formatieren,
dann geht das auch mit Bordmitteln allemal...

Grüße
stefan

Am 26.05.2009 um 19:31 schrieb Andreas Roedl:

----
stefan frank
vierundsechzig.de
software&service
weberstr. 10
69120 heidelberg
tel. +49 (0) 6221 7277049
mobil +40 (0) 173 2383390
mail s.frank@vierundsechzig.de
www.vierundsechzig.de
> [...]
> nur darum geht, ein Datum/Timestamp zu formatieren, dann geht das auch mit

Naja. Sicher. Aber letztendlich kommt man häufig vom Hundertsten ins
Tausende und stellt dann später fest, dass das, was man da über eine
gewisse Zeit hinweg so hingehackt hat, genau von einem der vielen
Plugins bereits gelöst wurde. Da ist nun die I10n ein schlechtes
Beispiel, klar.

Andreas Roedl
64502c61ed41ff9e917499a2347dd9fe?d=identicon&s=25 Werner Laude (Guest)
Am 26.05.2009 um 20:00 schrieb Andreas Roedl:

Soweit danke...

> [...]
> gewisse Zeit hinweg so hingehackt hat, genau von einem der vielen
> Plugins bereits gelöst wurde. Da ist nun die I10n ein schlechtes

meine eigentliche Frage warum das im MailerView nicht klappt, bleibt
erst mal offen..

Ich nutze zwar generell die Zeit/Datum Formatierung die in locales/
de.yml liegt.
Geholfen hat dann eine date.rb die ich in die lib gelegt habe.

silence_warnings do
   Date::MONTHNAMES = [nil] + %w(Januar Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember)
   Time::MONTHNAMES = Date::MONTHNAMES
end

class Time
   alias_method :strftime_old, :strftime
   def strftime(format)
     format = format.dup
     format.gsub!(/%B/, Date::MONTHNAMES[self.mon])
     self.strftime_old(format)
   end
end

Gruß
Werner

Werner Laude
newsgroup@wernerlaude.de
A4852818d512c2ed472bdb0ec3e21102?d=identicon&s=25 Urban Hafner (Guest)
Werner Laude wrote:

> meine eigentliche Frage warum das im MailerView nicht klappt, bleibt
> erst mal offen..

AFAIK sind helper nicht in Mailer Views verfuegbar. Siehe zB [1].
Folgender Thread [2] auf dieser Liste ist zwar etwas alt koennte dir
aber helfen wenn du die Helper wirklich im View werden willst.

Urban

[1] http://blog.viarails.net/2008/2/26/one-thing-i-hat...
[2]
http://www.mail-archive.com/rubyonrails-ug@headfla...
Am 27.05.2009 um 10:02 schrieb Urban Hafner:

> [1] http://blog.viarails.net/2008/2/26/one-thing-i-hat...
> [2] http://www.mail-archive.com/rubyonrails-ug@headfla...

Danke Urban.. das ist hilfreich..

Gruß
978ed7ca309d5495078702096f9add03?d=identicon&s=25 Thomas r. Koll (tomk32)

> AFAIK sind helper nicht in Mailer Views verfuegbar. Siehe zB [1].
> Folgender Thread [2] auf dieser Liste ist zwar etwas alt koennte dir
> aber helfen wenn du die Helper wirklich im View werden willst.

Wird sich aber mit Rails 3.0 ändern hat DHH gesagt.

ciao, tom

--
Thomas R. "TomK32" Koll || http://tomk32.de || http://ananasblau.com
just a geek trying to change the world