Forum: Rails Germany GraphenZeichnen mit Rails

909a70ada757f2fe491fbdb87231fa3f?d=identicon&s=25 Rails Camper (railscamper)
Bisher habe ich ein paar Graphen gezeichnet, dazu habe ich Sparklines
verwendet.

Allerdings will ich eine Gewichtsauswertung machen und hierfür ist bei
sparklines nichts brauchbares mit dabei.
Gibts noch andere Alternativen zu Sparklines?

Mario

--

Mario Schröder | http://www.ironschroedi.com/de/
Office: +49 361 2152062

Grüße
Nicolai
D0eff48dc6dd4dabc16aa6dc8ba33dae?d=identicon&s=25 Tim Keller (Guest)
Hi Mario,

vielleicht ist der folgende Artikel für Dich interessant:

http://www.infoq.com/articles/sharma-charts-in-rails

Viele
GrüßeTim

Am 08.03.2009 um 17:21 schrieb schroedi:
Cb37c4d3ed0c1eef295be9607347d2aa?d=identicon&s=25 Oliver Haag (Guest)
Hallo Mario,

ich weiß zwar nicht, was Du mit Gewichtsauswertung meinst, aber wenn Du
komplexe XY-Diagramme ausgeben willst,
kann ich gnuplot empfehlen. Dafür gibts auch einen ruby-wrapper. Der ist
zwar alt, aber er funktioniert.
Und damit kriegt man auch mehrere Datensätze und zusätzliche
Ausgleichskurven in einer Grafik visualisiert.

    * http://gnuplot.sourceforge.net/ -gnuplot
    * http://rgplot.rubyforge.org/ - Ruby Gnuplot, Ruby Wrapper für Gnuplot
    *
http://www.oreillynet.com/ruby/blog/2008/03/cruise... -
Beispiel für den Einsatz von Gnuplot unter Rails

Einfache Diagramme kannst Du auch ohne irgendwas zu installieren
über die Google Chart API anzeigen - vorausgesetzt die Applikation läuft
online (im Zug mit localhost geht das dann natürlich nicht) Und
vorausgesetzt Google ist lizenztechnisch ok.

    * Google Chart API - http://code.google.com/apis/chart/

Die Angabe in
http://www.infoq.com/articles/sharma-charts-in-rails
dass gruff scatterplots (xy-Diagramme) kann ist übrigens falsch.

More Info:
http://de.wikibooks.org/wiki/Ruby_on_Rails:_Grafiken#Einsatz
(Ergänzungen willkommen)

Oliver
B9a027e8dc984d4db10c5f66eb55e37f?d=identicon&s=25 D. Weinand (d-w)
Wundert mich jetzt allerdings dass noch niemand ZiYa erwähnt hat.
http://ziya.liquidrail.com/

Hatte ich mal in einem kleinen Projekt verwendet. Funktioniert
wunderbar, und läuft
innerhalb von 5 Minuten. Ok, wer Flash in seiner Anwendung nicht mag
muss nach
was anderem suchen. Aber ich denke mal 2009 sollte das allgemein
akzeptiert sein. ;)

HTH

schroedi schrieb:
2bf0135b253823e78f8719d27189048b?d=identicon&s=25 Stefan Botzenhart (basiszwo)
Am 09.03.2009 um 13:34 schrieb Daniel Weinand:

> Wundert mich jetzt allerdings dass noch niemand ZiYa erwähnt hat.
> http://ziya.liquidrail.com/

das sieht ja sehr cool aus. Kannte ich noch nicht. ich kenne nur
http://teethgrinder.co.uk/open-flash-chart-2/

> [...]
> muss nach
> was anderem suchen. Aber ich denke mal 2009 sollte das allgemein

ja, das sollte es doch ;)

Grüße Stefan

Ja ist eigentlich komisch, dass bisher keiner danach gefragt hat.
Visuelle Darstellungen sind doch das A und O für Managers.... hmmmmm

Danke @Daniel, dass du ZiYa vorgeschlagen hast. Macht auf den ersten
Blick einen verdammt guten Eindruck, auch wenns es Flash ist....

Ich will auf meiner Seite mein Gewicht darstellen und mir
veranschaulichen, wie weit ich noch von meinem Ideagewicht bzw. dem
optimalen BMI entfernt bin.... gleichzeitig dazu soll das Fett in
Muskelmasse und die Muskeln mit dargestellt werden. Alles schön bunt und
vor allem Online :-) Wir sind doch im Jahr 2009

Mario