Forum: Rails Germany Umlaute mit rfpdf plugin

143cca9f26d2421816f3758638b74647?d=identicon&s=25 Adam Meyer (outsida)
on 2009-01-27 21:46
Hallo,

ich versuche mit dem rfpdf plugin PDF Rechnungen zu erstellen. Ich komme
sehr gut klar damit, und habe auch schon meine Vorlage fertig erstellt.
Leider schaffe ich es nicht die Umlaute darzustellen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit oder eine Lösung für mich?
Die Umlaute werden nicht dargestelt weil rfpdf kein UTF-8 kann wenn ich
es richtig verstanden habe.

Gruß

Adam
A6ebaaa00666e4f1934d9ca2c024aaf3?d=identicon&s=25 Rene Paulokat (Guest)
Adam Meyer <lists@ruby-forum.com> wrote:

> [...]
>
> Hat jemand schon Erfahrungen damit oder eine Lösung für mich?
> Die Umlaute werden nicht dargestelt weil rfpdf kein UTF-8 kann wenn ich

richtig - iconv nach iso8859-15

gruesse
rene
Ad91bce9c9a8c68b6942607e4721f74e?d=identicon&s=25 Beate Paland (Guest)
Hallo Adam,

2009/1/27 Adam Meyer <lists@ruby-forum.com>:
> Hat jemand schon Erfahrungen damit oder eine Lösung für mich?
> Die Umlaute werden nicht dargestelt weil rfpdf kein UTF-8 kann wenn ich
> es richtig verstanden habe.

Prawn kann UTF-8 von haus aus: http://prawn.majesticseacreature.com/
Ich versuch mich gerade damit (besser gesagt mit dem prawnto-Plugin),
und bis auf Tabellen klappts ganz gut.

GrüßeBeate
143cca9f26d2421816f3758638b74647?d=identicon&s=25 Adam Meyer (outsida)
on 2009-01-28 00:09
Beate Paland wrote:
> [...]
>
> Prawn kann UTF-8 von haus aus: http://prawn.majesticseacreature.com/
> Ich versuch mich gerade damit (besser gesagt mit dem prawnto-Plugin),

Hallo Beate,

danke für den Tipp, ich bin gerade auch mit Prawn am basteln. Habe auch
ein Problem mit den Tabellen.

Wenn ich das Beispiel Script übernehme:

     data = [["1", "Bettwäsche", "1", "Max Mustermann", "2,94", "2,94"]]

     table (data),
      :position           => :center,
      :headers            => ["Pos.", "Artikelname", "Menge",
"Lieferadresse", "Einzelpreis", "Gesamtpreis"],
      :row_colors         => ["ffffff","ffff00"],
      :vertical_padding   => 5,
      :horizontal_padding => 3

bekomme ich eine NoMethodError Meldung für table

Finde auch keine Infos dazu, wie ist dein Wissensstand?

Gruß
Ad91bce9c9a8c68b6942607e4721f74e?d=identicon&s=25 Beate Paland (Guest)
Hi Adam,

Am 28. Januar 2009 00:09 schrieb Adam Meyer <lists@ruby-forum.com>:

> bekomme ich eine NoMethodError Meldung für table
>
> Finde auch keine Infos dazu, wie ist dein Wissensstand?

Genauso weit bin ich auch, wollte mal dem Autor schreiben.
Normalerweise sollte das doch gehen? Verwendest du auch das
prawnto-Plugin?

GrüßeBeate
59528506e6297141161afcde91d677c9?d=identicon&s=25 Nicolai Reuschling (codeblogger)
Guten Morgen,
Tabellen sind neuerdings ausgelagert in das Gem prawn-layout. Schau mal
nach, ob das korrekt installiert worden ist...

Grüße
Nicolai

2009/1/28 Beate Paland <bpaland@gmail.com>
143cca9f26d2421816f3758638b74647?d=identicon&s=25 Adam Meyer (outsida)
on 2009-01-28 08:07
Nicolai Reuschling wrote:
> [...]
> Tabellen sind neuerdings ausgelagert in das Gem prawn-layout. Schau mal
> nach, ob das korrekt installiert worden ist...

Moin,

ja danke, require 'prawn-layout'war des Rätsels Lösung