Forum: Rails Germany load_rails_gem in neuer Anwendung?

B9a027e8dc984d4db10c5f66eb55e37f?d=identicon&s=25 D. Weinand (d-w)
Mir ist gerade folgendes in einer frisch erstellen Rails Anwendung
aufgefallen (2.2.2)

def load_rails_gem
  if version = self.class.gem_version
  else
  end
end

Bisher dachte ich immer if x == y wäre korrekt. Steh ich da jetzt aufm
Schlauch?
C91d05b02cc6a43fadcbe417b66bceb4?d=identicon&s=25 Roland Moriz (Guest)
Hallo Daniel,

Daniel Weinand schrieb:

> Bisher dachte ich immer if x == y wäre korrekt. Steh ich da jetzt aufm
> Schlauch?

ja. Hier wird ja nichts verglichen sondern geprüft ob die Zuordnung
geklappt hat, also indirekt ob self.class.gem_version nicht nil ist weil
eine Zuordnung mit nil nicht als "wahr" gilt.

c = nil

if x = c
   puts "true"
else
   puts "false"
end

c = "irgendwas"

if x = c
   puts "true"
else
   puts "false"
end

Grüße,Roland
B9a027e8dc984d4db10c5f66eb55e37f?d=identicon&s=25 D. Weinand (d-w)
Ok. Jetzt wo du es so sagst, stimmt das wohl. Evtl. doch mal
zwischenzeitlich
eine Minute ohne Computer einlegen. Danke fürs hinweisen.