Forum: Rails Germany radio-buttons und javascript/prototype (etwas OT)

9e0ec2384dd80c7f2c190e02e596e15b?d=identicon&s=25 Michael Kastner (Guest)
Hallo,

ist mal wieder etwas OT, ich frag' trotzdem mal.

Ich habe eine Fragebogen, der aus vier Fragen besteht, die jeweils mit
Werten
von eins bis fünf beantwortet werden können. Keine der Antworten auf die
vier
Fragen darf den gleichen Wert haben, d.h. wenn etwa die erste Antwort
bereits
mit drei bewertet wurde, darf kein der restlichen Antworten mehr mit
vier
bewertet werden.

Die Fragenmatrix sieht ungefähr so aus:

            0    1    2    3    4    5
---------------------------------------
Frage 0   [ ]  [ ]  [ ]  [ ]  [ ]  [ ]
Frage 1   [ ]  [ ]  [ ]  [ ]  [ ]  [ ]
Frage 2   [ ]  [ ]  [ ]  [ ]  [ ]  [ ]
Frage 3   [ ]  [ ]  [ ]  [ ]  [ ]  [ ]

Jeder Radio-Button für Frage 0 hat für name den Wert '_0', für Frage 1
den Wert
'_1' etc.

Wenn ein Radion Button angecklickt wird, findet per Javascript eine
Überprüfung
statt ob in den anderen Zeilen bereits der gleich Wert verwendet wurde.

Und hier ist nun mein Problem: Ich erhalte zwar über den
prototype-Click-Event
den richtigen Wert, der angeklickt wurde, aber alle anderen Zeilen,
sprich
radio-groups liefern mir auch den Wert der vom event geliefert wurde und
nicht
keinen Wert(falls noch nichts angeklickt war) oder den Wert der bereits
angeklickt ist.

Wenn ich z.B. den Wert zwei in Frage 0 (radio-group '_0') anklicke, dann
erhalte
ich für die radios mit dem Namen '_1', '_2' und '_3' auch den Wert zwei.

Vielleicht hat ja jemand verstanden, wo die Schwierigkeit liegt und kann
mir
einen Tip geben.

Viele Dank schon mal im Voraus und

viele Grüße

Michael Kastner
D7a8d0147b13739951d171ef5be62959?d=identicon&s=25 Jan Luehr (Guest)
Hallo,

Am Sonntag, 12. Oktober 2008 schrieb Michael Kastner:
[...]

> [...]
> oder den Wert der bereits angeklickt ist.

> Vielleicht hat ja jemand verstanden, wo die Schwierigkeit liegt und kann

Ohne Code ist dies ein wenig schwer zu sagen.
Es würde mich stark wundern, wenn das ganze kein Bug in Deinem
JavaScript-Code
ist ...
~> pastie.caboo.se

Keep smiling