Forum: Rails Germany ActionMailer Error ActionView::TemplateError

Rails C. (Guest)
Hallo Freunde,

ich versuche gerade die Daten in eine Email zu bekommen.

der AthletMailer sieht so aus

[...]
def welcome_email(athlet)
      @recipients   = "removed_email_address@domain.invalid"

      @from         = "Registrierung <schroedi2001>"
      @subject      = " Neuer Teilnehmer angemeldet"
      sent_on       Time.now
      body           :athlet => athlet
      content_type  "text/html"

Das klappt auch soweit und ich kann Mails verschicken. Nur jetzt
würdeich gerne den Inhalt des @athlet in meiner Email auslesen ähnlich wie in
einer View

Allerdings schmeisst mir das immer einen Fehler

      Es hat sich ein neuer Teilnehmer angemeldet.  <%=
@athlet.first_name %>.<br/>

NoMethodError in Athlets#create

Showing app/views/athlet_mailer/welcome_email.erb where line #9 raised:

You have a nil object when you didn't expect it!
The error occurred while evaluating nil.first_name
Extracted source (around line #9):

6:   <body>
7:     <h1>Neuer Teilnehmer angemeldet <%#=h @athlet %></h1>
8:     <p>
9:       Es hat sich ein neuer Teilnehmer angemeldet.  <%=
@athlet.first_name %>.<br/>
10:
11:       <%= Time.now %>
12:     </p>

Jemand ein paar Tipps, wie ich mir heute den Tag versüssen könnte?

Mario

--

Mario Schröder | http://www.ironschroedi.com/de/
Office: +49 361 2152062

also gute Frage. An für sich sieht das vollkommen richtig aus (obwohl
ich nicht weiß warum du Methodenaufrufe mit Instanzvariablen mischst).
Bist du denn sicher, dass du deiner deliver_welcome_mail methode auch
wirklich einen Athleten mitgibst? Liegt ja vielleicht gar nicht an der
mail-view ;)

Max
Rails C. (Guest)
class Athlet < ActiveRecord::Base
  after_create :notify_user
  def notify_user
  AthletMailer.deliver_welcome_email(@athlet)
  end
end

hmmmmmm.....

Maximilian S. wrote:

Mario Schröder | http://www.ironschroedi.com/de/
Office: +49 361 2152062
Phone: +49 34464 62301 Cell: +49 163 27 09 807
http://www.xing.com/go/invite/6035007.9c143c
Mathias M. (Guest)

> class Athlet < ActiveRecord::Base
> [...]
    AthletMailer.deliver_welcome_email(self)
  end
end
Rails C. (Guest)
kleine ursache große wirkung