Forum: Rails Germany script/console und die Umlaute

Holger H. (Guest)
on 2008-11-28 16:53
Hallo,

irb oder script/console kann nach meinem letzten update auf aktuelle gem
Versionen und das aktuelle Rails keine Umlaute mehr. Das heisst die
Umlaute werden gar nicht mehr als Tastaturanschlag angenommen. Nur ein
BEEP und kein Zeichen.

Weiss jemand die Lösung?

Danke!

ortwin
Beate P. (Guest)
Hallo Holger,

Am 28. November 2008 15:53 schrieb Holger Hänisch
<removed_email_address@domain.invalid>:
> [...]
> Versionen und das aktuelle Rails keine Umlaute mehr. Das heisst die
> Umlaute werden gar nicht mehr als Tastaturanschlag angenommen. Nur ein

Habs grad mal bei mir probiert, auf dem Mac mit gem 1.3.1 geht alles.
Welches System hast du?

GrüßeBeate
Holger H. (Guest)
on 2008-11-28 20:22
Beate P. wrote:

> Habs grad mal bei mir probiert, auf dem Mac mit gem 1.3.1 geht alles.
> Welches System hast du?

gem 1.3.1 und rails 2.2.2

irb 0.9.5 vom 13.5.2005

Danke