Forum: Rails Germany Mehrere Views in Layout

Marco Scholl (Guest)
Hallo,

ich möchte folgendes machen. Ich habe eine Seite. Diese soll links ein
Menü haben, in der Mitte soll der normale Content erscheinen und rechtes
kommen Infoboxen. Jetzt wollte ich das Menü und die rechten Boxen in
Views auslagern, da jam hier meist DB Logik dahinter steckt, doch wie
kann ich diese im Layout integrieren. Oder gibt es bessere Lösungen?

Mfg Marco
Niko D. (Guest)
Hallo Marco

Am 20.11.2008 um 12:49 schrieb Marco Scholl:
> [...]
> Boxen in Views auslagern, da jam hier meist DB Logik dahinter
> steckt, doch wie kann ich diese im Layout integrieren. Oder gibt es
Mir fallen drei Lösungen ein:

* Du packst die DB-Logik in Helper, die Du dann einfach in partials
aufrufst
* Cells: http://cells.rubyforge.org/ (keine Erfahrung damit)
* contexts-rails: http://github.com/floere/contexts-rails/tree/master
(disclaimer: Wurde bei uns entwickelt. Wird im Moment aber nur
spärlich maintained. Für uns funktioniert's.)

Grüße, Niko.
Werner L. (Guest)
> [...]
> Boxen in Views auslagern, da jam hier meist DB Logik dahinter
> steckt, doch wie kann ich diese im Layout integrieren. Oder gibt es

Wenn ich dich recht verstehe..
kannst du alles auslagen..

in der application.rb

     <%= yield :menu %>
     <%= yield :content_left %>

in der entsprechenden Seite dann jeweils:

<% content_for :menu do %>
  <%=render :partial => "layouts/menu" %>
<% end %>

<% content_for :left do %>
<% end %>

im partial:
_menu.html.erb

<ul id="navlist">
<li><%= link_to 'Archiv', archivs_path%></li>
<li><%= link_to 'Impressum', contacts_path%></li>
</ul>

Gruß

Werner L.
Lindenburger Allee 22  -  50931